COACHING, MENTALTRAINING & MENTORING FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE + JUNGE MENSCHEN

Mein Ziel und Anspruch ist es,
Menschen zu den BESTEN zu machen,
die sie sein können.

"Ein Begleiter mit Herz und Kopf"

Diese Meinung eines Klienten spiegelt tatsächlich meine Einstellung zur Berater-Tätigkeit. So will ich Menschen begegnen: mit Kopf und Herz, im Privaten und genauso beruflich, wenn es darum geht, anderen mit Rat und Tat zu helfen. Dazu sind natürlich das Fachwissen und eine gute Dosis an Praxis- und Lebenserfahrungen notwendig. Doch bei der Arbeit mit Menschen ist Empathie eben so wichtig, wie die harten Fakten. Und gerade für die Fähigkeit, mich in die Position anderer einfühlen zu können, bedanken sich meine Klienten besonders herzlich.

Solche Fähigkeiten resultieren meistens aus den eigenen Lebenserfahrungen. Eigene Krisenzeiten haben mich persönlich wachsen und reifen lassen und deutlich gestärkt. Meine Berufs- und Lebenserfahrungen gebe ich gerne weiter.

Stationen aus meinem Lebenslauf

FAMILIÄR

Glücklich verheiratet, Vater von acht Kindern.

FACHLICH

Seit über 20 Jahren arbeite ich in den Bereichen Führung, Selbstführung, Rhetorik, Dialektik und Kommunikation und verfüge über ein breites Spektrum an kommunikativer und psychologischer Ausbildung sowie über ein hohes Maß an Berufs- und Lebenserfahrung. Ein wichtiger Baustein in meiner Arbeit ist der Bereich Mentaltraining.

KOMPETENT

Meine Kernkompetenzen liegen im Bereich Führungskräfte- und Persönlichkeitsentwicklung, die ich im Bayer-Konzern und durch eine intensive Aus- bzw. Fortbildung zum ganzheitlichen Trainer und Coach an einer Akademie für ganzheitliche Führung in Köln erworben habe.

WIRKUNGSVOLL

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Bereich liegt in der Automobilindustrie und -handel. Meine Klienten kommen aber sowohl aus dem Konzernbereich, wo ich eng mit den Personalabteilungen zusammenarbeite, als auch aus mittelständischen Unternehmen sowie Bildungseinrichtungen zur Entwicklung junger Menschen.

PUBLIZISTISCH

Autor im Buch „Vom Umgang mit schwierigen Menschen“, erschienen 2009 im Gabler - Verlag Wiesbaden.
Kooperation mit dem langjährigen Fernsehredakteur und Moderator des WDR, Wolfgang Frings, im Bereich Kommunikation und Präsentation unter dem Titel "Nie wieder Angst".